zum Samhain Hexen Mit Mach Spektakel 31.10.2015

Ein einladender Raum: still, gemütlich und klare Offenheit. Wir sind nur Frauen und Rafael, der Pianist.

Wir sitzen auf dem Boden in großer Runde, 8 gespannte, leicht aufgeregte, erwartungsvolle Gesichter. Barbara, die schöne, verspielte, maskierte, mir sehr vertraute Hexen Frau kommt durch eine Tür zu uns und zeigt sich mit leichten, freudigen, lust(vollen)igen Bewegungen. Schön ist sie anzusehen und sofort springt ein Funke zu mir und ich finde mich zum Teil selbst wieder in dieser Spiel Figur. Wunderbare, überraschende Reime, Texte und Lieder höre ich, manche kenne ich von „früher“. Das ist Barbara, das ist ihre Welt. Sie fühlt sich wohl und zu Hause und lässt mich daran teilhaben. Leichtigkeit entfaltet sich in mir. Und ganz unverhofft lädt sie uns ein, mit ihr zu tanzen. Ganz einfach. Ich darf mich zeigen, wie ich gerade bin. Jede Frau wird geachtet in ihrer Einzigartigkeit. Und so schnell und plötzlich sind wir ein zusammengerückter Kreis, lassen uns nieder und werden verführt, gemeinsam Musik zu machen: einfachste Rhythmusschläge auf großen Kalebassen mit großer Wirkung. Jede Frau kann das und es verbindet uns, zieht unsichtbare Fäden zwischen uns. Staunen, Lachen, Atmen. Und dann unsere Stimmen singen, hören, lauschen. Alles ist so leicht und es schwingt. Wir sind mittendrin im Hexen Programm. Wir sind alle auf der Bühne und auf der gleichen Ebene… Und dann ist Barbara wieder die Königin, tanzt für uns … umgekehrt,die Welt auf ihrem Kopf stehend betrachtend auf ihrer kleinen runden roten Welt. Das ist eine kleine Bühne auch für uns. Jede Einzelne darf dort mal machen, was sie will, was ihr einfällt, was sie kann, was sie zeigen kann von sich. Plötzliche Herausforderung, kleine Angst, Lampenfieber. „Was soll ich machen? Wer bin ich? Wie kann ich etwas zeigen, darstellen? Das hab ich noch nie gemacht. Ich weiß nichts. Mir ist schlecht. Ich trau mich nicht.“ Alle Frauen schaffen es und zeigen sich in ihrer Schönheit und sind selbst überrascht und glücklich. Das hat Barbara mit uns geschafft, auf ihre einfühlsame, entzückende Art. Es ist wie eine Therapie, eine Selbstbestärkung. Alle Frauen achten alle Frauen…Später fragt uns die Hexen Frau, ganz unverhofft: „Was wünschst du dir? Ich erfülle alle deine Wünsche.“ Woher soll ich so schnell wissen, was ich mir wünsche. Ist das ernst gemeint, ist es ein Spaß? Da stehe ich wieder vor mir, suche in mir, frage mich, hinterfrage mich. Bin ich glücklich, zufrieden, brauche ich noch etwas. Darf ich nur an mich denken? Ich bin verbunden mit meinem Wesen und finde etwas in mir.Alle Frauen sprechen ihre spontanen Wünsche aus und alle Wünsche erfüllen voll und ganz den Raum, sind groß und werden lebendig mit Barbaras kreativen, fantasievollen „Antworten“. Diese Beachtung jeder Einzelnen, dieses aufmerksame Gehörtwerden, dieses Ernstnehmen und Verwandeln in Gesang und Töne und Worte und Lachen sind Balsam und ich fühle mich erkannt und gestreichelt … Und ein bisschen geheilt. Danke dafür. Mein Wunsch ist noch immer da. Danke für diesen zauberhaften Abend. 

Ein schneller Gruß von deiner Freundin Carry