Teilnehmer Feedback – Solidarischer Trommel Kurs, Februar 2012

Ich bin Barbara Krippendorf und Lichtblick sehr dankbar für die Idee, daß einkommensschwache Menschen von anderen Kursteilnehmern mitfinanziert werden. Ich bin berentet, habe eine kleine Rente und könnte sonst nicht am Kurs teilnehmen.

Mir tut das Trommeln sehr gut, ich finde unsere Gruppe sehr angenehm und genieße es, für eine Zeit in diese archaische Welt der Töne und Rhytmen eintauchen zu dürfen. Ich habe vorher noch nie getrommelt, und freue mich, wie leicht es mir fällt, unter Barbaras professioneller Anleitung das Trommeln zu erlernen.

Ich wünsche mir sehr, dass dieser Trommelkurs noch lange bestehen wird. Meine Vorschlag auf dem Multi-Kulti-Fest bzw. zu Veranstaltungen vom Lichtblick aufzutreten gebe ich gerne hier noch einmal schriftlich weiter. Ich fände es super, wenn wir das hinbekommen würden! Ganz liebe Grüße sendet

Simone


Trommeln zu lernen ist nicht ganz so einfach, wie immer gemeint wird. Es gibt Trommeln in vielen Variationen und in vielen Kulturen. Bei Barbara Krippendorf bekommt man davon einen Einblick.
Carmen

Es ist immer schön, hier in guter Gesellschaft zu trommeln.

Claus


Rhythmus gefällt mir schon immer. Der Kurs vom Lichtblick kam mir gerade recht, um es selbst zu probieren. Das Trommeln fördert meine Konzentrationsfähigkeit und das Abschalten.

Gudrun


So erlebe ich den Trommelkurs donnerstags im Mehrgenerationen Haus: Nachdem ich mir eine der verschiedenartigsten wunderschönen Trommeln (Djembe aus Westafrika) selbst auswählen durfte und sie dann mit beiden Beinen halte und mit beiden Händen trommele, spüre ich mich selbst durch und durch, kann mich auspowern und dann wieder herrlich entspannt fühlen, mit den anderen vereint im gleichen Rhythmus, doch auch mit persönlichen, freien Ausdrucksmöglichkeiten zwischendrin, ohne Leistungsdruck und Konkurrenz, stattdessen viel gemeinsames Lachen und lockeres, freiwilliges Lernen, ermuntert und einfühlsam angeleitet durch Barbaras Begeisterungsfähigkeit, die auf jeden einzelnen eingeht. Freude und Gelöstheit auf den Gesichtern meiner Mittrommler zeigen mir, wie bereichernd auch sie die schnell verstreichenden 90 Minuten erleben.

J. aus Neustadt


Ich bin sehr begeistert von der Konzeption als auch der inhaltlichen Gestaltung des Trommelkurses. Als Hartz 4 – Empfängerin ist mir ansonsten eine Teilnahme an derartigen Angeboten mangels finanzieller Mittel nicht möglich.

Nach einer schwierigen Lebensphase entdecke ich meine Lebensfreude und Lebenskraft durch das gemeinsame Trommeln wieder. Es wirkt auf mich meditativ und beflügelnd zugleich und setzt mein kreatives Potential wieder frei.

Nach dem Kurs fühle ich mich jedes Mal befreit, beschwingt und sehr kraftvoll. Besonders schön finde ich auch die Möglichkeit, jedes Mal eine andere individuell gestaltete Djembe ausprobieren zu können. Barbara`s Begeisterungsfähigkeit steckt alle an und sie überrascht uns immer wieder mit spontan eingebauten, gemeinsamen Tänzen und Gesängen.

Mir macht der Kurs unwahrscheinlich großen Spaß und die Vorfreude auf jeden Donnerstag ist immer groß.