Kunst und Kultur – mein Beitrag im Senegal im Winter 2017/18

Kunst und Kultur – mein Beitrag im Senegal im Winter 2017/18

Während meiner 22. Reise in den Senegal richtete ich den Schwer-Punkt meiner Tätigkeit

auf das Übersetzungs-Projekt meines dritten Buches „Schwingen der Sehnsucht nach Afrika“

in west-afrikanische Sprachen, hauptsächlich wolof und französisch.

Einige ganz unterschiedliche Anlässe für meine Tanz Show, zwei literarische Events

und Interviews erfüllten mich mit Schwung und Glücks Gefühlen.

Als ich alle Events mit Datum auflistete, war ich selbst angenehm überrascht und beeindruckt.

Da kam eine stattliche Liste zusammen. Und alles ohne groß vorher zu planen.

Drei Termine hatte mein Manager Cheikh Ba vermittelt.

Die anderen ergaben sich total mühelos durch meine eigenen langjährigen Kontakte.

Am 8.12., einen Tag nach meiner Ankunft, Beteiligung bei der Nacht des Slam,

La Nuit du Slam, Alliance Francaise in Kaolack. Mamagement: Cheikh Ba.

Am 24.12. Tanz Auftritt bei einem Straßen Fest mit jungen Rappern in Thies.

Mamagement: Cheikh Ba.

Am 27.12. Tanz Show bei einem Event für Kinder im „Keur Yaay“ = „Haus der Mutter“.

Am 30.12. Tanz Show in Gesellschaft toller Musiker in einem vornehmen Hotel,

Residance Lat Dior, für die Autoritäten der Stadt Thies.

Am 16.2. Tanz für Film-Aufnahmen in einem Club in Thies, SAMs Prestige.

Am 21.1. und 1.3. Tanz Show im „Le Ben` Tenier“, einem wunderschönen Campement in Nianing, einem Fischer Dorf am Atlantik. Dort gab ich auch zwei Qi Gong Kurse für Franzosen.

Am 3.3. Tanz mit Isis Wings im Hotel „La Medina“ im touristischen Saly anlässlich

eines sozio- kulturellen Events „Talibé Taliberté“, Benefiz für bettelnde Straßen Kinder.
Da waren große Künstler aus Paris und Dakar dabei: Mbaye Gallo, Aissate Ba, Njaaya.

Am 10.3. anlässlich des Frauen Tages tanzte ich im Frauen Gefängnis Dakar.

Dort waren ebenfalls bekannte Künstler, Sängerinnen und Komödianten, geladen.

Am 23.2. Musikalisch literarisch beteiligte ich mich mit meinen Texten in Begleitung eines Kora Spielers beim „Géewu Taalif“ in Dakar, Wakam. Acht weitere Poeten, Rapper und Schriftsteller rezitierten ihre Texte. Alles in Wolof. Management: Cheikh Ba.

Zwei dieser Aktivitäten brachten ein paar Groschen, in Landes-Währung Franc CFA ein.

Beim Kinder-Fest im Haus der Mutter erhielt ich 10.000 CFA = 15,00 €.

Geld im Hut, bzw. in der Kalebasse zählte ich im Ben`Tenier Campement: 30.000 CFA = 19,50 €.

Alles andere war reines Engagement, honoriert mit Applaus und anerkennenden Worten.

Des weiteren gab es drei Radio-Intevieuws:

4.2. Radio Süd FM Thies mit DJ Mbaye, Rencontres des Artes.

21.2. Serer Sender von Mame Moor Antasaly Faye in Thies

11.3. Soxna FM Dakar, Literatur-Sendung von Lamine Mbaye.

Im März bin ich der Vereinigung junger Schriftsteller im Senegal „CENACLE“

beigetreten. Die jungen Autoren sahen in meinem Alter (67 Jahre) kein Hindernis.

Für sie sind Talente „ewig jung“. Was für ein Glück!!!

Drei Video-Interviews Mbaye Sambs, eines jüngeren Bruders meiner Schwieger-Mutter

Maty Samb, erregten im Lande und bei den Senegalesen in Europa und Amerika

viel Beachtung und Zuspruch: www.thies24.com. Zu sehen unter „culture“/„Mame Seynabou“.

Im wahrsten Sinne des Wortes „kurz vor Tores-Schluss“, also direkt vor meiner Abreise,

erschien die CD „Sunu Gaal“, aufgenommen vor zehn Jahren!!! bei LSD Records Dakar.

Die Finanzierung der CD und des Groß-Teils der Übersetzungs-Arbeiten für das Buch

„Maa sopp Senegaal – Afrique mon amour“ verdanke ich den Unterstützerinnen und Unterstützern

der Crowdfunding Aktion „Sunu Gaal“ im Herbst 2017: http://www.visionbakery.com/SunuGaal

Hiermit nochmals mein allerherzlichster, tief empfundener Dank an alle Beteiligten.

Ich hoffe weiterhin auf rege Nach-Frage und florierenden Verkauf meiner CDs und Bücher,

damit ich die weiteren Kosten des Buch-Projektes bewerkstelligen kann.